Dienstag, 10. Dezember 2013

Jammi !



Blumenkohl mit Hirtenkäse-Frikadellen

Ich lieeeebe Blumenkohl - am liebsten mit schön viel Muskatnuss drauf! Vor allem ist Blumenkohl so vielseitig kombinierbar.. Diesmal gab es dazu Hirtenkäse-Frikadellen - ein Traum!

Ohne viel Gelaber, hier direkt das
Rezept:

Zutaten (2 Personen)
1 Blumenkohl
250g Hackfleisch (Rind)
150g körniger Hirtenkäse
1 Ei
1 Zwiebel
2 El neutrales Öl
Pfeffer, Salz, Paprikagewürz, Kräuter, Muskatnuss
(da ich beim Einkauf die frischen Kräuter vergessen habe, musste die "8-Kräuter"-Trockenmischung herhalten)

Zubereitung
Den Blumenkohl vom untersten Strunk und den Blättern befreien und mit Salzwasser zum kochen bringen. Dann diesen auf niedriger Stufe garen, bis er "bissfest" ist (oder auch etwas länger, je nachdem wie man ihn am liebsten mag).

Während dessen die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und diese mit dem Hackfleisch, dem Hirtenkäse, dem Ei, sowie Pfeffer, Salz, Paprikagewürz und Kräutern vermengen (ich nutze dazu immer einen Mixer) und in portionierte Frikadellen formen. Achtung: nicht zu groß, da diese sonst beim drehen auseinanderfallen - die sind so schön fluffig durch den Hirtenkäse!
Ca. 15min. bevor der Blumenkohl fertig ist, eine Pfanne mit dem Öl erhitzen und die Frikadellen auf mittlerer Stufe braten, bis sie den gewünschten Bräunungsgrad haben. Keine Sorge - bei mir sehen die auf dem Foto tatsächlich viel dunkler aus, als sie wirklich waren..!
Den Blumenkohl noch mit dem Muskatnuss besträuen..

Und nun guten Appetit ;) Probierts mal aus und hinterlasst eure Meinung!

LG Jess

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen